Heilung ist ein Raum

Über die Kunst der Psychotherapie
Von: Bourquin, Peter
Synergia Verlag, 2013, 159 S., mit Abbildungen, Kartoniert mit Klappen

ISBN: 978-3-939272-56-4

15,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Täglich suchen abertausende von Menschen einen Therapeuten auf oder nehmen Wochenende für Wochenende an unzähligen therapeutischen Gruppen teil. Was bringt sie dazu? Sie suchen Heilung im weiteren Sinne des Wortes: heil zu werden, ganz zu werden.

Wesentlich ist: ein Therapeut heilt nicht, Heilung geschieht! Sie vollzieht sich in der Heilung suchenden Person, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind und sie sich in einem heilenden Raum aufhält. Heilung ist ein Vorgang, bei dem etwas Ausgegrenztes, Abgelehntes oder nicht Gesehenes seinen angemessenen Platz in einem selbst findet und dort zur Ruhe kommt.
Dieses Buch beschreibt, wie ein Therapeut dazu beitragen kann, eine heilende Bewegung im Klienten zu ermöglichen. Es erfasst das Phänomen der Wunde im Menschen sowie ihre Heilung im psychotherapeutischen Kontext. Eine generelle Anleitung für therapeutisches Arbeiten – jenseits von konkreten Techniken und Lehrschulen.
 
 

Leseprobe

Werfen Sie hier einen Blick ins Buch. (PDF-Datei öffnet sich in neuem Fenster.)

 

Autor/in

Bourquin, Peter

 

Peter Bourquin (*1965) ist gebürtiger Deutscher und lebt in Spanien, unweit von Barcelona. Gründer und Leiter des psycho­therapeutischen Instituts ‘ECOS – Escuela de Constelaciones Sistémicas’, ist er einer der Pioniere des Familienstellens in Spanien. Ausgebildet unter anderem in Gestalttherapie und Integrative Psychotherapy (Modell Richard Erskine), leitet er seit 2001 Ausbildungen und ist Dozent bei Fortbildungen verschiedener therapeutischer Institute in Spanien, Deutschland und Lateinamerika. Sein erstes Buch ‚Las Constelaciones Familiares’ (Editorial Desclée de Brouwer, Bilbao) ist das meistgelesene Buch in Spanien zum Thema Familienstellen.
Abgesehen von seiner Familie und seiner Arbeit hat Peter Bourquin noch andere Vorlieben: klassische Autos und Motorräder, die Lust am Reisen, sowie die Neugierde, das Menschliche in all seine Facetten kennenzulernen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft: